Home

Galerie

Bio & Portrait

Literatur

Kontakt

Schwäbisches Tagesblatt, „Tuttlingen 12.1.1949"

Ein Marinemaler stellt aus

 

Der Kunstmaler Schulz. Der zur Zeit eine Ausstellung im Luginsland hat, ist ein spezieller Marinemaler. Seine Bilder sind recht ansprechend, und wenn sie auch nicht große Probleme aufwerfen oder besonders auffallende Motive zeigen, so zeugen sie aber von einer sehr guten Beobachtungsgabe und einem gediegenen Farbempfinden. Schulz hat ja in erster Linie das Bestreben, die Atmosphäre über dem Wasser und dem Gegenstand überhaupt festzuhalten. Der Maler studierte auf der Akademie in Berlin und arbeitete in Paris, ist sehr weit gereist und hatte natürlich viele Studien und Bilder mitgebracht. Wir hoffen, daß diese Art Malerei, die man in Süddeutschland selten sieht, trotzdem bei uns ansprechen und gefallen wird. Die Arbeiten von Schulz sind wert, daß man sich näher mit ihnen befaßt.

 

 

 

 

1950: „Aus Glatten“

 

Glatten. In den letzten schönen Septembertagen konnte man den bekannten Berliner Seemaler Schulz rings um Glatten bei der Landschaftsmalerei sehen. Der Künstler, der jetzt in Aldingen, Kreis Tuttlingen, lebt, weilt etwa 8-10 Tage hier zu Besuch und beabsichtigt, nach Beendigung seines Aufenthaltes eine Ausstellung der hier entstandenen Bilder im Schaufenster des Uhrgeschäftes Neumann zu machen.

 

 

 

1952 Mai: „Aus Glatten“

 

Glatten. Der bekannte ehemalige Seemaler Schulz aus Berlin weilte wieder einige Tage in Glatten und schuf nach schönen Motiven, an denen unsere Heimat ja nicht arm ist, einige herrliche Landschaftsgemälde. Der Künstler erlernte zuerst die Porträtmalerei und fand dann den Weg zur Seemalerei, worin seine besondere Begabung lag. Zu diesem Zweck erlernte er mehrere Jahre den Schiffsbau und nahm an einigen Weltreisen teil. Der heute Siebzigjährige lebt in Stuttgart. Bei Fritz Neumann, den er im Interniertenlager in Dänemark kennenlernte, war er zu Gast, dort sind seine Bilder auch ausgestellt.

Publikationen

Copyright reserved for Hellmut Schulze-Wenck

Impressum & Datenschutz